Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verwenden eingeführte mathematische Zeichen und Symbole sachgerecht.
- entnehmen Darstellungen situationsgerecht relevante Informationen.
- wählen und erstellen geeignete Darstellungen, um Informationen übersichtlich wiederzugeben.
- entwickeln und nutzen geeignete Darstellungen für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
- übertragen eine Darstellung in eine andere und wechseln dabei zwischen den Repräsentationsebenen.
- runden Zahlenwerte sach- und situationsgerecht.
- vergleichen und bewerten mathematische Darstellungen.
- nutzen Darstellungen als Kommunikationshilfe.
Verbindliche Themen und Inhalte
- Handlungen zur Darstellung mathematischer Sachverhalte
- mathematische Begriffe
- mathematische Symbole und Zeichen
- Zahldarstellungen: Ziffernschreibweise, Symbolschreibweise, Ziffernkarten, Stellenwerttafel, Zahlenstrahl
- Darstellungsmaterial: Wendeplättchen, Rechenrahmen, Zehnersystemblöcke, Zwanzigerfeld, Hunderterfeld
- Darstellungen von Rechenwegen: Hilfsaufgaben, Rechenstrich, Pfeildarstellungen
- Standardisierte Darstellungen: Tabellen, Diagramme
- Visualisierungen: Markierungen, Symbole, strukturierte Textdarstellungen
- Fotos, Bilder, Zeichnungen, Skizzen
Vorgaben und Hinweise
Mathematische Objekte sind gegenständlich schwer zu erfassen. Deshalb sind geeignete Darstellungen zu verwenden. Dabei mischen sich handelnde, bildliche und symbolische Darstellungsformen („Repräsentationsebenen“), wobei jede ihre spezifischen Vorteile hat.
Darstellungen haben eine heuristische Funktion, indem sie als Bearbeitungshilfen Denkprozesse unterstützen. Außerdem sind sie Mittel zur Verständigung und haben somit eine kommunikative Funktion, denn Denkwege und Vorgehensweisen werden mithilfe von Darstellungen mitgeteilt und sichtbar gemacht.
Die allgemeine Kompetenz des Darstellens muss gezielt aufgebaut, an verschiedenen Inhalten geübt, aber auch selbst Unterrichtsgegenstand werden („Welche Funktion erfüllt eine hilfreiche Skizze?“ oder „Womit kann ich den Lösungsweg anschaulich darstellen?“). Darstellungsmittel müssen gemeinsam erarbeitet werden („Wie stelle ich erkannte Zusammenhänge und Muster übersichtlich dar?“)