Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verwenden mathematische Begriffe und Zeichen sachgerecht.
- erkennen mathematische Sachverhalte und Zusammenhänge und beschreiben sie mit eigenen Worten.
- beschreiben und begründen eigene Vorgehensweisen und Lösungswege.
- vollziehen Vorgehensweisen und Lösungswege anderer nach.
- reflektieren Vorgehensweisen und Lösungswege.
- bearbeiten Aufgaben gemeinsam,treffen dabei gemeinsame Verabredungen und halten sie ein.
- hinterfragen eigene mathematische Aussagen und mathematische Aussagen anderer.
- bestätigen und widerlegen Vermutungen anhand von Beispielen.
- finden Begründungen für mathematische Beziehungen und Gesetzmäßigkeiten und erklären sie mit eigenen Worten anhand von Beispielen und ansatzweise aufgrund von allgemeiner Überlegungen.
Verbindliche Themen und Inhalte
- problemhaltige Aufgaben
- mathematische Begriffe
- mathematische Symbole und Zeichen
- produktive Übungsaufgaben
- Analyse arithmetischer und geometrischer Muster und Strukturen
- Partnergespräche, Gespräche in Kleingruppen, Gespräche mit der ganzen Klasse
- Mathekonferenzen
- Rechenprotokolle
- Kontrollstrategien: zählen, messen, systematisch aufschreiben, Beispiel mit einfachen Zahlen, Überschlagsrechnung, Gegenbeispiel, Umkehraufgabe
Vorgaben und Hinweise
Damit die Schülerinnen und Schüler am Ende der Grundschulzeit in der Lage sind, mathematische Inhalte unter Verwendung mathematischer Fachsprache genau zu beschreiben und nachvollziehbar zu begründen, ist die sprachliche Förderung von Beginn an in den alltäglichen Mathematikunterricht zu integrieren.
Im Unterricht sind Anlässe zu schaffen, die zum Beschreiben und Begründen von Lösungswegen anregen und zu allgemeinen Erkenntnissen führen (z. B. „in einer Plusaufgabe kann man die beiden Zahlen vertauschen“). Nach und nach werden Elemente der Fachsprache unter Einbeziehung der Umgangssprache herausgearbeitet. Die Lehrkraft ist dabei Vorbild und setzt die eigene Sprache bewusst ein.
Bei der Aneignung eines Fachwortschatzes helfen beispielsweise bebilderte Lernplakate, Wortspeicher und Merkhefte, in die Fachbegriffe und wichtige Entdeckungen und Erkenntnisse gezeichnet und geschrieben werden. Auch Spiele, bei denen Fachbegriffe erraten und erklärt werden, tragen zur Erweiterung und Festigung des Fachwortschatzes bei
Da das Kommunizieren und Argumentieren soziale Interaktion voraussetzt, sind kooperative Lernformen zu wählen, bei denen mindestens zwei Lernende zusammenarbeiten.