Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- stellen Zahlen und Mengen bis 20 auf verschiedene Weisen dar und wechseln situationsgerecht zwischen den Repräsentationsebenen.
- erfassen Anzahlen mit Hilfe von Strukturen der Zahldarstellung.
- stellen Zahlbeziehungen her.
- schreiben die Ziffern von 0 bis 9 normgerecht.
- verstehen und beherrschen Zahlzerlegungen und nutzen sie für die Zahlen bis 10 automatisiert.
- verstehen und beherrschen die Rechenoperationen Addition und Subtraktion.
- beschreiben,vergleichen und bewerten Rechenwege.
- äußern eigene Vermutungen zu mathematischen Fragestellungen.
- erkennen und nutzen Rechenvorteile.
- erkennen und nutzen das Gleichheitszeichen als Relationszeichen zwischen gleichwertigen Termen.
- erzählen,spielen szenisch und zeichnen Rechengeschichten.
- erkennen Additions- und Subtraktionsaufgaben in der Umwelt und notieren diese mathematisch.
- entwickeln Fragen zu Sachsituationen, die mit Hilfe von Rechenoperationen zu beantworten sind.
Verbindliche Themen und Inhalte
- Mengendarstellungen
- Anzahlbestimmungen
- Struktur des Zehnersystems (Bündelung und Stellenwertschreibweise)
- Orientierung im Zahlenraum bis 20
- Schätzen von Anzahlen Orientierung im Zahlenraum bis 20
- Gesetzmäßigkeiten in arithmetischen Mustern und strukturierten Aufgabenfolgen
Vorgaben und Hinweise
Der Anfangsunterricht erfolgt stark anschauungsgebunden. Dazu werden für alle Lernenden hinreichend viele unstrukturierte Materialien (z. B. Muggelsteine, Wendeplättchen, Holzwürfel) sowie strukturierte Anschauungsmaterialien (wie z. B. 20er-Feld, Rechenrahmen) benötigt. Damit das bereitgestellte Anschauungsmaterial von den Schülerinnen und Schülern zielgerichtet eingesetzt werden kann, muss der handelnde Umgang mit diesem eingeübt werden.
Für eine effektive Nutzung benötigen alle Lernenden Anschauungsmaterial. Es bietet sich die Bereitstellung von Materialkisten zum Schulbeginn für jedes Kind an. Diese Kisten erleichtern die Unterrichtsorganisation und -vorbereitung.
Das Anschauungsmaterial hilft mathematische Grundvorstellungen zu entwickeln. Es ist der Helfer, der zwischen den unterschiedlichen Repräsentationsebenen vermittelt und dient dazu, Zahlmengen auf symbolischer Darstellungsebene zu verstehen und dann mit ihnen zu operieren. Daher sollte das Anschauungsmaterial nicht nur zum Rechnen, sondern insbesondere zum Kommunizieren über das Rechnen und als Argumentationshilfe genutzt werden.Das Ziel des Lernprozesses besteht im Aufbau innerer Bilder, die die Ablösung vom Anschauungs material erlauben.